Ästhetische Chirurgie

Unsere ästhetischen Behandlungen

Schlanke Hüften, ein flacher Bauch und ein straffer Po: davon träumen viele Patienten. Das Glück perfekter Gene haben die wenigsten Menschen. Sogenannte „Rettungsringe“ an Bauch und Hüfte, ein ausgeprägter Po oder überproportionierte Extremitäten: Frauen und Männer leiden gleichermaßen an Problemzonen, die selbst durch intensiven Sport oder Ernährungsumstellungen nur bedingt erfolgreich reduziert werden können. Einzelne Körperregionen werden als zu dick empfunden und stören die Gesamtharmonie des Körpers und dies führt nicht selten zu psychischen Belastungen.

Lipomatosen Behandlung

Liposuktionen bei Lipomatose

Als Lypomatose bezeichnet man die Zunahme des Fettgewebes (Fettgewebshyperplasie) an bestimmten Stellen des Körpers. Die Lypomatose ist nicht zu verwechseln mit der Fettgewebsvermehrung bei Lipödem. Die Ursachen für die Lipomatose sind nicht genau geklärt, als Auslöser werden Stoffwechselstörungen vermutet. Aber auch andere Erkrankungen treten in Wechselwirkung mit einer Lipomatose auf. Die Fettgewebshyperplasie kann viele Gründe haben und sollte vor der Entfernung von Fachärzten diagnostiziert werden. Wichtig ist: Die Lipomatose kann wieder erneut auftreten, sofern sie nicht korrekt behandelt wird. Die Liposuktion führen wir in der Grafental Klinik mit der WAL- oder PAL-Technik  durch. Je nach Areal und abzusaugender Fettmenge, kann die Operation ambulant oder stationär durchgeführt werden.

Hüfte & Bauch

Liposuktion bei Reithosen­hypertrophie und Liposuktion der Flanken/Hüfte und Bauch

Neben der Liposuktion bei Lipödem führen wir in der Grafental Klinik auch die Liposuktion der Reiterhosen, an den Flanken oder am Bauch durch. Gerade die bekannten „Reiterhosen“ müssen nicht zwangsläufig durch ein Lipödem verursacht worden sein. Auch starke Zunahme und hormonelle Veranlagung können dazu führen, dass Ihr Körper an manchen Stellen mehr Fett ansetzt als an anderen ohne schmerzhaft zu sein. Sport und spezielle Diäten helfen nur selten bei der Abnahme an bestimmten Körperregionen. Eine Liposuktion der entsprechenden Stellen kann hier Abhilfe schaffen. Anders als bei einer Liposuktion bei Lipödem, können Sie bei einer klassischen Liposuktion bereits nach einer geringen Zeit die ersten Ergebnisse sehen.

Straffung

Straffungs­operationen der Extremitäten

Nach starker Gewichtsreduktion, egal ob durch eine Liposuktion oder durch Abnahme, leiden viele Menschen unter der zurückbleibenden, überschüssigen Haut. Auch das Alter, Schwangerschaften oder die Gene können Gründe für einen Hautüberschuss sein, der sich nicht durch Diäten und Sport zurückbilden lässt. Daher bieten wir Straffungsoperationen der Arme und Beine (der Extremitäten) an. Gerade nach einer Liposuktion bei einer Lipödem-Erkrankung leiden die Patientinnen an überschüssiger Haut. Diese erinnert sie mitunter an die schmerzhafte Erkrankung und kann zusätzlich als störend im Alltag empfunden werden. Deshalb führen wir zusätzlich in der Grafental Klinik auch Straffungsoperationen durch, um unseren Patientinnen eine umfassende Betreuung aus einer Hand bieten zu können.

Transplantation

Eigenfett­transplantation (Lipofilling)

Unter Lipofilling versteht man die Transplantation von Eigenfett an bestimmten Körperregionen. In der Grafental Klinik bieten wir diese Technik vor allem für die Unterspritzung von Narben an. Aber auch das Aufpolstern der Brust ist bei uns mit der Eigenfetttransplantation möglich. Lipofilling gibt den behandelten Körperregionen Volumen dort zurück, wo es gebraucht wird.

Eigenfett hat gegenüber künstlichen Wirkstoffen einige Vorteile: Das körpereigene Fett ist in der Regel bei jedem Patienten vorhanden und kann von unseren Ärzten schonend entnommen und aufbereitet werden. Bei der Injektion gibt es keine Gefahr einer Abstoßung oder allergischen Reaktion. Auch Knötchenbildung wird vermieden. Denn Ihr Körper „kennt“ das Fett und wird es deshalb nicht als Fremdkörper abstoßen. Die Verwendung körpereigener Zellen führt zum Wiedereinwachsen eines großen Teils der implantierten Zellen in die neue Körperumgebung.

Zwar gibt es noch keine Studien über die Verwendung des Fettes bei einer Lipödemerkrankung, jedoch raten wir von der Transplantation in Gesicht und Brust aufgrund der nachgewiesenen entzündeten Fettzellen ab und führen die Prozedur deshalb nicht bei Lipödem-Patientinnen durch.

Bis Sie sich wohl fühlen

Korrektur­operationen

Häufig erreichen uns Anfragen von Frauen, die mit dem Ergebnis ihrer Liposuktion oder Straffungsoperation, die sie bei einer anderen Klinik durchführen ließen, nicht zufrieden sind. Die Erwartungen wurden nicht erfüllt, und den Frauen fehlt das Vertrauen in den zuvor behandelnden Arzt. Sie möchten die Korrektur gerne von einem anderen Chirurgen vornehmen lassen. Deshalb bieten wir Korrekturoperationen an. Sie haben Interesse an einer Korrektur und möchten gerne mehr erfahren? In den Vorgesprächen beraten wir Sie, sprechen über Ihre Wünsche und planen die vorzunehmenden Korrekturen. Gemeinsam mit unseren Experten verhelfen wir Ihnen zu dem gewünschten Ergebnis.

Unsere Expertise nutzen

Professionelle Zweitmeinung einholen

Mit jahrelanger Erfahrung auf dem Gebiet der Fettgewebschirurgie und Lipödem-Therapie, können wir Ihnen als Experten mit unserer Expertise zur Seite stehen, sodass Sie uns jederzeit zu einer zweiten Meinung zu einer bereits gestellten Diagnose bitten dürfen. In einem ausführlichen Beratungsgespräch schauen wir uns Ihre Befunde genaustens an und führen Untersuchungen durch, um Ihnen die möglichen und passenden Behandlungsmethoden genaustens aufzuzeigen. Falls nötig werden wir Ihnen einen Kontakt zu interdisziplinären Abklärung weiterer Erkrankungen herstellen. Gerade wenn Unsicherheiten bestehen, sollten Sie sich ausreichend beraten lassen und umfangreich informieren.

Wir helfen Ihnen gern

Sie haben noch Fragen?